Dienstag, 14. Dezember 2010

Teil 3

 
 

Wow, jetzt spiele ich einmal bei meinem Lieblingsverein in der Männermannschaft, obwohl ich normalerweis noch in der B-Jugend kicken müsste. Auch wenn es „nur“ ein Trainingspiel ist, war ich mehr als nur aufgeregt. 

Dietmar Demuth: Gut, Jungs, jetzt zeigt was ihr könnt. Besonders du, Henning. 

Ich: Ja, ja, lacht nur, ich werd euch schon zeigen, was Sache ist. 
Jetzt musste selbst ich schmunzeln. 

Jenes Trainingspiel. 


Wie es kommen musste, war ich total überfordert. Ich hatte kaum eine Chance mal den Ball zu erobern. Ich rannte und rannte, aber meistens nur hinterher. 
 
Trainer, ich muss raus, ich kann echt nicht mehr! 

Immerhin starke 9 Minuten durchgehalten. 


Und wieder feierten die restlichen Spieler. 

Na gut, Rainer (Müller). Du spielst jetzt in der Innenverteidigung für Henning. 
Endlich Pause, das ist gerade mal ihr dritter Trainingstag und sie sind trotzdem viel zu stark für mich. Wie soll es erst werden, wenn sie nachdem Urlaub erst mal richtig Fit sind. Ich glaub das ist mein erstes und letztes Training mit den Profis, weil diese Belastung und diese körperliche Überlegenheit macht mir jetzt schon zu schaffen. Wer weiß wie lange ich das bloß durchstehen würde. Naja, warum mach ich mir jetzt darüber Gedanken? Ich sollte lieber diese Momente bei der 1. Mannschaft meines Heimatclubes genießen. 

Und schon erholt? 

Ja, schon ein bisschen, würde aber gern noch ein paar Minuten Verschnaufpause haben, wenn es ok ist. 

Ach, kein Problem. Hast wohl die Spieler ein wenig unterschätzt? 

Ein wenig? Besser ist ganz schön. Ist doch erst ihre 3 Trainingsseinheit, von daher dachte ich, dass sie noch gar nicht so spritzig sind. 

Konnte ich mir schon denken, nicht ohne Grund gibt ein Trainer den Spielern einen Trainingsplan für den Urlaub mit. 

Ach, das machen sie wirklich? 

Ja, klar, man will ja so zusagen nicht wieder bei null anfangen, was die Fitness und die anderen Sachen angeht. 

Ja, stimmt schon, außerdem würde die Vorbereitung ja auch nicht ausreichen. 

So sieht es aus. 

Gut, wenn sie wollen kann ich wieder rein. 

In Ordnung. Clemens (Lange) komm runter, für dich spielt jetzt Henning im Sturm. 
Ich traute meinen Ohren nicht, hat grad Herr Demuth wirklich gemeint, dass ich jetzt im Sturm neben Daniel Frahn spielen darf? 
Gib dein Bestes, Junge. 

Das werde ich. 

Und wie ich es tat, ich spielte viel sicherer neben Daniel, verlor nicht mehr so schnell den Ball, meine Bälle kamen an und das alles zur Verwunderung der anderen und meiner Wenigkeit. Dann kurz vor Schluss schaffte ich, dass für mich selbst unmögliche. Flanke von links von Julian (Prochnow), ich stieg hoch und köpfte den Ball ins Tor, obwohl ich bei meiner Größe gar nicht mal so Kopfballstark war. 

Der Sprung zum Kopfballtor. 

Am liebsten wollte ich richtig Jubeln, aber um nicht wieder peinlich aufzufallen, machte ich einfach eine kleine Siegerfaust und das wars. 

In Ordnung Jungs, das reicht für heute. Morgen ist Trainingsfrei und dann geht es übermorgen nach Antalya ins Trainingslager für 10 Tage, alles Weitere werde ich euch dann vor Ort bekannt geben, also vergesst nicht alles Nötige einzupacken, bis auf die Frauen. Wir treffen uns dann um 7 Uhr morgens am Stern-Center, von dort geht es dann zum Flughafen Berlin-Schönefeld mit dem Bus. 
 
Zielbeschreibeung: Vom Stern-Center zum Flughaben Berlin-Schönefeld 

Dann bis morgen. Ach Henning, bevor du dich umziehen gehst, würde ich noch mal gern mit dir sprechen. 
Was er jetzt bloß von mir will? 

OK, Coach. 

Und wie hat es dir heute gefallen? 

Es war richtig toll, mit meinen Lieblingsspielern zuspielen. 

Würdest du gern im Team weiterhin bleiben und spielen wollen? 
Nee, bitte nicht, mehr als Heute kann ich nicht leisten! 

Ich glaube nicht das es so viel bringt, da man gesehen hat, dass ich mit dem Tempo nicht so klar komme und außerdem sind meiner Meinung nach genug Spieler im Kader, die auch besser sind, als ich. Aber für den heutigen Tag möchte ich mich vom tiefsten Herzen bedanken, von sowas hab, ich die ganze Zeit in meinem Leben, nur geträumt. 

Freut mich dass es dir gefallen hat, was wär wenn du generell beim Team bleiben würdest, ohne zu spielen. Damit meine ich, dass du sie mit betreust, wie ein Co-Trainer? 
Was soll ich? 


Wenn es gehen würde, wär das wirklich toll, aber die Sache ist ob es halt geht! 

Was denkst du woran es scheitern könnte? 

Ich weiß nicht, irgendwie geht das alles so schnell, gestern Morgen noch der Praktikant, der alles sauber machen soll und heute schon ein komplettes Training mit der Profimannschaft. 

Hast natürlich nicht ganz unrecht, aber wenn du dich jetzt Entscheiden müsstest, was wäre dann deine Wahl? 

Ganz klar, hier beim Team bleiben, alle sind so nett und lustig drauf,... 

... da gibt es, aber auch andere Zeiten. 

Ist mir schon klar, aber generell find ich das alles hier unglaublich. 

Das hört sich doch sehr gut an. Würdest du denn dann gerne mit ins Trainingslager kommen wollen? 

Sehr sogar, nur bin ich ziemlich arm bei Kasse, ... 

... der Flug geht dann natürlich auf das Vereinskonto. 

Na das klingt doch sehr verlockend. 

Also? 
Na, logo! 

Ich denke ja. Aber dann mal eine andere Frage, aber was ist eigentlich mit den ganzen anderen Betreuern? 
 
Leider kamen Angebote von anderen Vereinen, die sie als Profitrainer wollten. Und da konnten sie nicht nein sagen. 

Und gab es kein Ersatz? 

So schnell bekommst du keinen. 

Und wie sind sie dann zu mir gekommen? 

Wie du gearbeitet hast, so mit vollem Elan, da kam mir die Idee das du wahrscheinlich den Verein sehr gern hast.
Welchen denn sonst? 

Wobei sie ja dann auch recht hatten. 

Genau und ein Versuch schadet ja nie. 
Wo er Recht hat, hat er Recht! 

Na, dann, muss ihn heute noch mal dankend. 

Eher wir müssen uns bedanken, da du ja jetzt zum Team mit gehörst. 

Für den Verein tut man doch alles, obwohl mir gerade noch ein Problem auffällt, was ist wenn mich die Mannschaft nicht akzeptiert, ich bin ja hier weitaus der jüngste und wenn ich dann ihnen möglicherweise mal Anweisung geben sollte, weiß ich nicht ob sie es dann auch wirklich machen. 

Wenn du die beiden Tage gesehen hast, sollte dein „Problem“ nicht auftreten. 

Hoffen wir es. 

Das würd schon klappen und jetzt geh dich umziehen. 

Ok, Coach. 

Nenn mich einfach Dietmar. 
Daran muss ich mich noch gewöhnen. 

Ok, Dietmar. Eine letzte Frage hätte ich dann doch noch an dich? 
Und zwar? 

Woher wussten sie bei unserem ersten Treffen meinen Namen? 

Es spricht sich doch im Verein herum, wenn jemand so hart arbeitet. 

Gut möglich. 

Bei dieser Aussage mussten „Dietmar“ und ich anfangen zu lachen. 

Ok, dann mach ich mich auf zur Spielerkabine. Also dann bis morgen, Dietmar. 

Mit einem Augenzwinkern ging ich von Herrn Demuth in Richtung Kabine. Wenn ich mir so recht überlege was in zwei Tagen passieren kann, bin ich total gespannt was noch alles geschehen wird. Sozusagen von ganz unten bis fast nach oben, ob das so gut ist? Wir werden es sehen!

Sonntag, 12. Dezember 2010

Teil 2


Und wie fandest du unser Team?
Ich will nach Hause und nicht schon wieder was Peinliches machen.

Aber das einfach ignorieren konnte ich natürlich auch nicht, sodass ich dann doch nachgab und antwortete.

Ich: Ja, ganz gut. Alle sind ziemlich locker drauf und…
 
Ich konnte nicht mehr weitersprechen, als ich sah, mit wem ich das Vergnügen hatte.
 
Daniel Frahn: Und was?
 
Da grinste er mich schon wieder an.
Wieso ich? Wieso ausgerechnet immer ich? Kann nicht jemand anderes mal sowas Unangenehmes passieren?
 
Ähh, ja, weiß nicht mehr.
Na toll und was kommt als nächstes?
 
Ach, nimm es nicht so tragisch. Wir meinen es ja nicht böse, sind ja auch eine lustige Truppe…
Ach wirklich?
 
...und da ist jede kleine Aufmunterung gern willkommen.
 
Ah gut, dafür kann ich sorgen.
Bitte, was hab ich da gerade gesagt? Jetzt mach ich mich echt zum Affen.
 
In Ordnung, wir sehen uns dann morgen, kleiner Mann.
Wieso sagen zu mir immer alle „kleiner Mann“? Ich bin immerhin 1,89m groß und da braucht mir doch wirklich niemand erzählen, dass ich klein bin!

-----------

Dietmar Demuth: So Jungs, alle gut ausgeruht? Klasse, denn heute machen wir Ausdauertraining!
Was, will der mich jetzt veräppeln? Och nö, lass es bitte nicht sein Ernst sein.
 
Nein, nur Spaß, heute kommt nochmal eine lockere Einheit, bevor es dann richtig losgeht.
Dieser alte Fuchs, naja nochmal Glück gehabt.
 
Gut Jungs, wir sehen uns dann in 15 Minuten auf dem Trainingsplatz.
So, alle Sachen ausgepackt. Schuhe? Hab ich. Stutzen + Schienbeinschoner? Gecheckt. Trikot von Babelsberg? Dabei. Irgendwas hab ich doch vergessen. Hmm, was war das nochmal? Schuhe, Trikot, Stutzen, Schienbeinschoner… . Ach komm, sag bitte nicht, dass ich die Hose vergessen habe. Na super und wie soll ich jetzt trainieren? Jeans? Ist ein bisschen schlecht und sieht doof aus. Unterhose? Vergesst es bloß! Was soll ich jetzt bloß machen? Einfach nach Hause gehen, macht auch einen komischen Eindruck.
 
Marian Unger: Henning, du bist ja ganz rot, hast du etwa deine Trainingshose vergessen?
 
Wie kommst du denn jetzt darauf?
 
Ganz einfach, du hast auf deiner Bank alles liegen bis auf eine Hose und wenn du dann rot anläufst, kannst du ja nur was vergessen haben. Also solltest du, wie Marian schon gesagt hatte, deine Hose vergessen haben.
 
Er grinste, während die restliche Mannschaft in ein tobendes Gelächter verfällt.
 
Sven Hartwig: Ach, nimm einfach diese Hose, die liegt zwar schon eine Weile hier rum, sollte aber eigentlich noch gehen. Naja, obwohl. Scheint ein bisschen groß zu sein, kannst sie ja trotzdem mal anprobieren.
Ok, eine Hose ist besser als gar keine.
 
Und wie es kommen musste…
Na toll, die Jungs wissen davon das ich meine Sporthose vergessen habe und jetzt hab ich:
1. … eine viel zu große Hose, statt M eine XL;
2. … eine Trainingshose, die aber sowas von muffelt;
3. … laut den Spielern, ein rotes Gesicht, wie eine Tomate;
War ja klar, dass sich die ganze Garde wieder amüsiert, zum Glück kann ich die Hose noch gerade so fest zuschnüren, sodass sie mir nicht einfach so herunterrutscht, wär ja auch zu schön gewesen. Trotzdem würde ich zu gern wissen, was heute noch alles passiert, wobei wenn es so weiter geht wie bisher, wäre es mir doch nicht so lieb.
 
Dann am Trainingsplatz…
 
Ähh, Henning du weißt aber schon, dass die Hose ein bisschen zu groß ist, oder?
 
Ja.
 
Ich konnte nicht mehr als ein kleines, schluchzendes „Ja“ rausbringen.
 
Nun ja, dann musst du halt so mittrainieren, auch nicht schlecht.
 
Bei dieser Aussage konnte sich Herr Demuth ein Lächeln nicht verkneifen.
 
Als erstes lauft ihr 5 Mal um das Feld, in der Zeit werde ich schon mal die nächste Übung vorbereiten.
Laufen, was für eine Freude.

Die Truppe beim einlaufen.

Henning, kannst du schon nach der zweiten Runde nicht mehr mithalten?
Leute, müsst ihr denn auch so ein hohes Tempo angehen?
 
Doch, doch, ich mag es halt einfach, hinten zu rennen. Keine Ahnung wieso, mach ich aber schon seit Jahren so.

Natürlich kann ich nicht mehr, wer denkt denn auch, das selbst das Einlaufen schon so hart ist, obwohl es ja heute eine „lockere“ Trainingseinheit werden soll.
 
Gut Jungs, nur mal kurz eine Frage. Henning, auf welcher Position hattest du früher immer gespielt?
 
Ähh,...
Ach ja, das schöne „Ähh“.
 
..., Torwart sollte es gewesen sein.
Klar war ich Torwart gewesen, aber warum schon zum x-ten Mal so „zögerlich“? Was ist bloß wieder los mit mir?!
 
Aber ich denke mal mit Marian und Daniel (Zacher Anm. d. Schreibers), haben wir ja zwei starke Torleute.
 
Sonst keine andere Position?
 
Naja, ein Jahr Verteidiger, aber das war damals mein erstes Jahr als Fußballer und...
 
... ach das ist kein Problem. Heute machen wir ein Spiel, die Neulinge gegen die „Alten“ und Henning wird bei den Neulingen als Verteidiger spielen.
 
Bitte nicht. Ich kann die Verteidiger Position gar nicht mehr leiden, wieso kann ich denn nicht Stürmer sein? Hätte ich doch wenigsten einmal, für mich das Beste gesagt.
 
Ok, die Aufstellungen werden wie folgt aussehen:   
Neulinge:


Damit helfen Zacher, Rainer, Joan und Patrick mal bei den „Neuen“ aus.
Die „Alten“ spielen folgendermaßen:
 

  Draußen bleibt für den Anfang Rainer Müller, welcher aber auch noch spielen wird.